5.12. Stammtisch

Ausblick :

27.12. Tag der Tradition (Änderung!)

17.1.2020 Neujahrsempfang

Die Nachrichtenecke präsentiert ausgewählte Informationen zur Sicherheitspolitik und Bundeswehr.

Dr. Alexander Graef,

„Der INF Vertrag gekündigt - droht ein neues Wettrüsten?"

Gymnasium Dionysianum,

Dienstag 19.11.2019, 19.00 h

neu:

Sanitätsregiment 4 in Rheine

Eindrücke vom Tag der Bundeswehr in der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf am 15.6.2019

Es war eine Vielzahl an Fahrzeugen und Gerät ausgestellt, die zu einem großen Teil von der Erprobungsstelle 91 (Bw) in Meppen bereit gestellt worden waren.

Dazu gehörten "Oldtimer" wie die Kampfpanzer LEOPARD 1 und M 48

...und der neue Schützenpanzer PUMA

Zu sehen war auch eines der letzten Einsatzexemplare des SAR-Hubschraubers BELL-UH-1D.

mehr Bilder zum 15.6.

UnserTraditionsraum im Materiallager in Rheine ist der Mittelpunkt unseres Vereinsleben. Den früheren Standort in der Theodor-Blank-Kaserne in Bentlage mussten wir aufgeben. Der Traditionsraum unterstreicht mit seinen Exponanten unsere Bindung an die früheren logistischen Truppenteile in Rheine und unterstellter Teile in anderen Standorten.

Dazu gehören neben den Verbandsabzeichen natürlich vor allem die Truppenfahnen. In den Schränken liegen Ordner mit Dokumenten und Schriften zur Geschichte dieser Einheiten. Diese sind über viele Jahre von den Kameraden schon während ihrer Dienstzeit sorgfältig gesammelt und archiviert worden. Im Keller lagern umfangreiche Archivbestände. Ein besonderes Schmuckstück ist die von Oberstabsfekdwebel a.D. Werner Peine zusammengetragene Sammlung von Militärmützen.

Zum Ende jeden Jahres zwischen Weihnachten und Sylvester sind interessierte Gäste herzlich willkommen, um uns beim "Tag des offenen Traditionsraumes" kennenzulernen.

Zahlreiche Wimpel und Wappenteller erinnern an die vielfältigen Verbindungen der Logistiker aus Rheine in den vergangenen sechs Jahrzehnten.

Auf Schautafeln wird die Geschichte der Logistik in und um Rheine veranschaulicht.

Einen guten Eindruck von unserem ersten Traditionsraum in der Theodor-Blank-Kaserne vermittelt auch der Bericht vom erstenTraditionstag am 29.12.2004

Nach Renovierungsarbeiten in den Gebäuden des Materiallagers Rheine stehen in der ehemaligen Unteroffiziersmesse die Räumlichkeiten für das Vereinsleben wie hier am Traditionstag am 28.12. 2018 wieder zur Verfügung.

Die Uniformen von Generalleutnant a.D. Egon Ramms und OStFw a.D. Werner Peine stehen stellvertretend für viele Kameraden, die einmal in Rheine gedient haben.

Standarten, Wimpel und die Bildtafeln ehemaliger Kommandeure fehlen in keinem Traditionsraum.

Die Militärmützensammlung von Kamerad Peine ist schon etwas Besonderes.

Besucher des Traditionsraumes begrüßt an der Wache des Materiallagers die Skulptur eines wachsamen Kämpfers, die früher in der Kaserne Gellendorf gestanden hat.