!2.5.2019      Stammtisch/Klönabend

Wichtig!!!

6.6.2019  Besuch im Materialdepot Kanalhafen

14.00 h

Anmeldung bis zum 3.6. Personalausweis nicht vergessen!

Vorankündigung der

Sommeraktion 2019:

Buserkundung Rheine

17.8.

Tipp:

15.6.2019 Tag der Bundeswehr

Lützow-Kaserne

Münster-Handorf

Ablösung der LKW gl der II. Generation aus den 70er Jahren! Neue ungeschützte militärische Transportfahrzeuge (UTF) 5t und 15t laufen bei der Bundeswehr zu. Das  erste Los umfasst  330 Fünftonner und 219 Fünfzehntonner. Bis 2024 können  Lkw bis zum Gesamtumfang von 2.271 Fahrzeugen ohne Neuausschreibung bestellt werden. Das Foto zeigt die Version als Fünftonner beim Tag der Bundeswehr in Meppen am 9.6.2018.

UnserTraditionsraum im Materiallager in Rheine ist der Mittelpunkt unseres Vereinsleben. Den früheren Standort in der Theodor-Blank-Kaserne in Bentlage mussten wir aufgeben. Der Traditionsraum unterstreicht mit seinen Exponanten unsere Bindung an die früheren logistischen Truppenteile in Rheine und unterstellter Teile in anderen Standorten.

Dazu gehören neben den Verbandsabzeichen natürlich vor allem die Truppenfahnen. In den Schränken liegen Ordner mit Dokumenten und Schriften zur Geschichte dieser Einheiten. Diese sind über viele Jahre von den Kameraden schon während ihrer Dienstzeit sorgfältig gesammelt und archiviert worden. Im Keller lagern umfangreiche Archivbestände. Ein besonderes Schmuckstück ist die von Oberstabsfekdwebel a.D. Werner Peine zusammengetragene Sammlung von Militärmützen.

Zum Ende jeden Jahres zwischen Weihnachten und Sylvester sind interessierte Gäste herzlich willkommen, um uns beim "Tag des offenen Traditionsraumes" kennenzulernen.

Zahlreiche Wimpel und Wappenteller erinnern an die vielfältigen Verbindungen der Logistiker aus Rheine in den vergangenen sechs Jahrzehnten.

Auf Schautafeln wird die Geschichte der Logistik in und um Rheine veranschaulicht.

Einen guten Eindruck von unserem ersten Traditionsraum in der Theodor-Blank-Kaserne vermittelt auch der Bericht vom erstenTraditionstag am 29.12.2004

Nach Renovierungsarbeiten in den Gebäuden des Materiallagers Rheine stehen in der ehemaligen Unteroffiziersmesse die Räumlichkeiten für das Vereinsleben wie hier am Traditionstag am 28.12. 2018 wieder zur Verfügung.

Die Uniformen von Generalleutnant a.D. Egon Ramms und OStFw a.D. Werner Peine stehen stellvertretend für viele Kameraden, die einmal in Rheine gedient haben.

Standarten, Wimpel und die Bildtafeln ehemaliger Kommandeure fehlen in keinem Traditionsraum.

Die Militärmützensammlung von Kamerad Peine ist schon etwas Besonderes.

Besucher des Traditionsraumes begrüßt an der Wache des Materiallagers die Skulptur eines wachsamen Kämpfers, die früher in der Kaserne Gellendorf gestanden hat.