bi

Vereinshütte Fallschirmsportclub

Flugplatz Eschendorf

18.00 h

Bei Bedarf mit Schutzmaske.

Kleiner Imbiss (Grillwurst im Brötchen) und Getränke sind frei.

Anmeldung bis zum 30.6.2020 bei Helmut Müssig per Mail oder Telefon.

Kontakt s.Startseite

Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Anschrift zeitnah Kamerad Müssig mit!

Die Nachrichtenecke präsentiert ausgewählte Informationen zur Sicherheitspolitik und Bundeswehr.

Neue Termine werden bekanntgegeben, wenn die Lage es wieder zulässt.

neu:

Sanitätsregiment 4 in Rheine

Aufstellung am 1.4.2020

Blick ins Archiv

In Manöverzeitungen konnten die Soldaten ihren Humor unter Beweis stellen, wie hier bei der ehemaligen 5./InstBtl 120

Der Aufbau des Archivs macht Fortschritte. Über 4000 Dokumente des InstKdo 1, der InstBtle 110 und 120 und zum Teil auch des Nschkdo 1 und LogRgt 11 sind gesichtet und gesichert.Die redaktionelle Aufbereitung ist in Arbeit.

Zur Zeit steht bei der Corona-Krise der zentrale Sanitätsdienst der Bundeswehr im Fokus. Die Bundeswehr hilft in begrenztem Umfang mit Sanitätsmaterial aus ihren Lagerbeständen und weitet ihre eigenen Kapazitäten u.a. mit freiwilligen Reservisten aus.

UnserTraditionsraum im Materiallager in Rheine ist der Mittelpunkt unseres Vereinsleben. Den früheren Standort in der Theodor-Blank-Kaserne in Bentlage mussten wir aufgeben. Der Traditionsraum unterstreicht mit seinen Exponanten unsere Bindung an die früheren logistischen Truppenteile in Rheine und unterstellter Teile in anderen Standorten.

Dazu gehören neben den Verbandsabzeichen natürlich vor allem die Truppenfahnen. In den Schränken liegen Ordner mit Dokumenten und Schriften zur Geschichte dieser Einheiten. Diese sind über viele Jahre von den Kameraden schon während ihrer Dienstzeit sorgfältig gesammelt und archiviert worden. Im Keller lagern umfangreiche Archivbestände.

Einen guten Eindruck von unserem ersten Traditionsraum in der Theodor-Blank-Kaserne vermittelt auch der Bericht vom erstenTraditionstag am 29.12.2004

Zum Ende jeden Jahres zwischen Weihnachten und Sylvester sind interessierte Gäste herzlich willkommen, um uns beim "Tag des offenen Traditionsraumes" kennenzulernen.

Zahlreiche Wimpel und Wappenteller erinnern an die vielfältigen Verbindungen der Logistiker aus Rheine in den vergangenen sechs Jahrzehnten.

Auf Schautafeln wird die Geschichte der Logistik in und um Rheine und unserer Vereinstradition veranschaulicht.

Nach Renovierungsarbeiten in den Gebäuden des Materiallagers Rheine stehen in der ehemaligen Unteroffiziersmesse die Räumlichkeiten für das Vereinsleben wie hier am Traditionstag am 28.12. 2018 wieder zur Verfügung.

Standarten, Wimpel und die Bildtafeln ehemaliger Kommandeure fehlen in keinem Traditionsraum.

Die Militärmützensammlung von Kamerad Peine ist schon etwas Besonderes.

Besucher des Traditionsraumes begrüßt an der Wache des Materiallagers die Skulptur eines wachsamen

Kämpfers, die früher in der Kaserne Gellendorf gestanden hat.