Im Augenblick können keine Veranstaltungen stattfinden. Wir planen für den 6.Mai eine Online-Veranstaltung per Zoom, um das Vereinsleben in Gang zu halten. Nähere Info folgen in Kürze.

- - - - - - - - - - -

Neu!

Unter der Rubrik "Corona-Extra" erscheinen kleine Beiträge, die für unsere Mitglieder und Freunde von Interesse sein könnten:

Neu eingestellt wurde nach dem Beitrag über Dampflokomotiven in Rheine (11/2020):

Bundeswehr und  Recht (1/2021)

Ein neuer Beitrag soll an die Ausrufung des Deutschen Kaiserreiches vor 150 Jahren am 18.1.1871 erinnern.

Neu!

Ein Kamerad schickte uns einen You-Tube-Link über seine Wehrdienstzeit in Gellendorf und Leese 1967/8

zum Link

- - - - - - - - - - - -

Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Anschrift zeitnah Kamerad Müssig mit!

neu: Truppen in Europa

Die Nachrichtenecke präsentiert ausgewählte Informationen zur Sicherheitspolitik und Bundeswehr.

Hier finden sie die Zugänge zu aktuellen

Online -Veranstaltungen der GSP

im Januar 2021

Ein umfangreiches Online-Angebot bietet der Newsletter der GSP

Blick ins Archiv

In Manöverzeitungen konnten die Soldaten ihren Humor unter Beweis stellen, wie hier bei der ehemaligen 5./InstBtl 120

Der Aufbau des Archivs macht Fortschritte. Über 4000 Dokumente des InstKdo 1, der InstBtle 110 und 120 und zum Teil auch des Nschkdo 1 und LogRgt 11 sind gesichtet und gesichert.Die redaktionelle Aufbereitung ist in Arbeit.

Der FAUN 908 Zehntonner war bis in die 70er Jahre ein Arbeitspferd der Nachschubtruppe. Von einem Kameraden erhielten wir Ansichten aus seiner Wehrdienstzeit beim Transportbataillon 170 um 1970.Weitere Fotos

Truppen in Europa

Für die Diskussion um eine größere militärische Autonomie Europas ist ein Blick auf die tatsächlich verfügbaren Potentiale der europäischen Streitkräfte nützlich. Die folgende Übersicht unternimmt den Versuch, anhand einiger ausgewählter Kategorien vor dem Hintergrund der nationalen Bruttoinlandsprodukte einen ersten Überblick zu vermitteln, was an Kampfeinheiten und Gerät in den europäischen Armeen verfügbar ist:

Truppen in Europa

Bundeswehr im Münsterland

weitere Dateien bitte klicken:

Bundeswehr in unserer Region

50 Jahre Bundeswehr im Münsterland

60 Jahre Bundeswehr im Münsterland

Entwicklung der Bundeswehr

Heer im Wandel

Bundeswehr 2018 - aktuelle Gliederung