2.5.2019      Stammtisch/Klönabend

15.6.2019 Tag der Bundeswehr

Lützow-Kaserne

Münster-Handorf

Ablösung der LKW gl der II. Generation aus den 70er Jahren! Neue ungeschützte militärische Transportfahrzeuge (UTF) 5t und 15t laufen bei der Bundeswehr zu. Das  erste Los umfasst  330 Fünftonner und 219 Fünfzehntonner. Bis 2024 können  Lkw bis zum Gesamtumfang von 2.271 Fahrzeugen ohne Neuausschreibung bestellt werden. Das Foto zeigt die Version als Fünftonner beim Tag der Bundeswehr in Meppen am 9.6.2018.

Diese Linkliste ist auf die Themen dieser Website abgestellt.

Bundeswehr und ihre Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche:

Organisationen und Verbände:

Bundeswehrverband    Reservistenverband    Bundeswehrsozialwerk    Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Stiftung Wissenschaft und Politik     Blauer Bund  Freundeskreis Luftwaffe    Förderkreis Heer

Publikationen:

Europäische Sicherheit und Technik (Gemeinsame Publikation der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und der ehemaligen Zeitschrift

"Soldat und Technik")

CPM-Verlag  (Der Verlag in St.Augustin publiziert in regelmäßigen Abständen das Handbuch "Deutsche Bundeswehr" und die Zeitschrift "CPM-Forum")

Hardthoehenkurier (Die Zeitschrift "Hardthoehenkurier" H. berichtet in großer Breite über die Entwicklung in der Bundeswehr)

Wehrtechnik     und           Österreichische Militärzeitschrift  sind  traditionsreiche Zeitschriften zu Rüstung bzw. Sicherheitspolitik. Die Berichterstattung der ÖMZ geht weit über den Blickwinkel der Republik Österreich hinaus.

Der sicherheitspolitische Blog    Augengeradeaus  von Thomas Wiegold berichtet nahezu täglich über Entwicklungen in der Bundeswehr.

Dieser Blog bietet auch das Gesprächsforum  Sicherheitshalber als Podcast an.

Rheine und das Münsterland:

Stadt Rheine  Münstersche Volkszeitung   Projekt Expedition Münsterland der WWU

Traditionsgemeinschaft Westfalengeschwader     Gemeinschaft der Heeresflieger     Traditionsverband Logistik

Korps D/NL in Münster  Traditionsverband Rheinisch-Westfälische Artillerie

Ausgewählte Informationsseiten zum Thema Militärstrukturen in Mitteleuropa:

Eine sehr umfassende Information über Geschichte und Objekte der Bundeswehr und NATO in Norddeutschland findet sich in Relikte.com .Besonders hingewiesen sei auf die Übersichten über des ehemalige I.Korps (GE), die Luftverteidigungsriegel "NIKE" und "HAWK" und die ehemaligen Korpsdepots. In einem speziellen Downloadbereich sind umfassende private Publikationen mit detaillierten Informationen zur Stationierung von Bundeswehr und NATO in Mitteleuropa vor 1990 zugänglich.

In eigener Sache erfolgt der Hinweis auf www.bw-duelmen.de. Die Seite beschränkt sich nicht mehr nur auf Bundeswehr in Dülmen und dem Münsterland, sondern enthält im Downloadbereich viel Material zur Entwicklung der Bundeswehr.

Viele detaillierte Informationen über die Bundeswehr vor 1990 kann man dem Diskusssions- und Informationsforum   "Cold War"  entnehmen.

Die Standortendatenbank des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes muss auch erwähnt werden. Sie sammelt kontinuierlich Informationen über Truppenteile und Stationierungen den Bundeswehr in den vergangenen Jahrzehnten.

Traditionsseiten:

Über den neben Rheine anderen großen Logistikstandort im Nordwesten Delmenhorst gibt es  sehr detaillierte Informationen (u.a. Nachschubbataillon 11, Instandsetzungsbataillon 11, Logistikbataillon 161) in der Garnisonschronik Delmenhorst:

Standort Delmenhorst

Es gibt einen Webauftritt der Delmenhorster "Nachschubveteranen":

Nachschubbataillon 11

Die Tradition des eh. Nachschubbataillons 2 in Kassel und des eh. Sonderwaffennachschubbataillons 320 in Herbormseelbach wird präsentiert in...

Nachschubbataillon 2   Nachschubbataillon SW 320